• madamedamm

Spieglein, Spieglein

„Mach doch mal die Falten weg!“, sagt mein Vater neulich und streicht mir mit beiden Daumen die Stirn glatt.

madamedamm vor einem Spiegel aus Stroh
Wo ist die Oma in diesem Land?

Mein Vater ist ein Mann, der’s natürlich mag und jeden Eingriff, der nicht wirklich medizinisch indiziert ist, rigoros ablehnt. Wenn er sagt, „Mach doch mal die Falten weg!“, meint er mitnichten, ich solle mir da etwas drunter spritzen. Er meint ganz schlicht, ich solle die Stirn nicht so in Falten legen. Als würde ich das bewusst tun. De facto ist es nun aber so, dass ich – selbst wenn ich mich ganz bewusst maximal entspanne, da diese Querfalten zurückbleiben in meiner oberen Gesichtspartie.


Gestreift wie getupft


Umso älter ich werde, desto mehr sehe ich meine Großmutter, wenn ich in den Spiegel blicke. Gar nicht mal wegen besagter Querfalten auf der Stirn. Es sind eher die Strahlenkränze, die sich mehr oder weniger freundlich um meine Augen bilden, wenn ich lache. Mittlerweile bleiben sie auch, wenn ich längst aufgehört habe zu lachen. Vielmehr sind sie sogar schon da, bevor ich überhaupt zu lachen beginne und bleiben auch, wenn mir so gar nicht mehr zum Lachen ist.


Als ich neulich die dunklen Punkte in meinem Gesicht zu zählen begann, riet meine Schwester: „Bisschen schminken muss man sich halt schon!“ Und während ich mich noch fragte, woher diese neuen Sommersprossen wohl kommen, erklärte sie mir deren Unterschied zu Alters- und Pigmentflecken. Was bei mir hängen blieb: Die bleiben wohl. Wie auch die Falten in meinem Gesicht. Die sind da jetzt. Ob mein Vater streicht oder nicht.


Hallo Oma!


„Du hast ihren offenen Blick!“, sagt meine Mutter gern, wenn ich doch mal schimpfe. Dann freue ich mich - über die Großmutter in meinem Gesicht. Und grüße recht freundlich. Dann schminke ich mich. Oder auch nicht.


Wenn du lieber hörst als liest, findest du "Mama-Mut to go" auch bei Spotify, Apple Podcasts, AudioNow & überall, wo du sonst so Podcasts hörst! Hier geht's zum Mini-Podcast...

40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nur Mut zum Nein