• madamedamm

Ich backe, du schubst an!

Wer sagt denn, dass du backen musst? Oder am Wochenende wandern? Ich backe ja mit Leidenschaft. Aber wandern? Oder Spielplatz? Puh.

Skateboard auf dem Flur
Ich wäre ja auch gern die Mama, die skaten kann!

Wenn ich backe, dann immer nach demselben Rezept. Oder eben nach einem von drei Rezepten. Ich habe den schokoladigsten aller Schokokuchen im Repertoire und einen supersaftigen Zitronenkuchen. Alternativ gibt es bei uns Marmorkuchen oder aber Mandelkuchen, wobei der eigentlich genauso funktioniert wie der Marmorkuchen, nur eben mit Mandeln anstelle des Kakaopulvers und ohne Schichten.


Von der Kuchenstreberei


Kuchenbacken nach eben diesen drei Rezepten geht mir leicht von der Hand. Ich schalte den Kopf ab und freue mich, wenn es im Ofen zu duften beginnt. Ich bin mittlerweile sogar schon so gut im Backen, dass ich mir manchmal ein Spiel draus mache und keine Schüssel unnötig abstelle, keine Zutat abwiege, ohne sie nicht direkt wieder zurück ins Regal zu räumen, alle benutzten Utensilien wie Rührbesen oder Schüssel direkt nach Gebrauch in der Spülmaschine drapiere und den Tab einlege, noch bevor ich den Kuchen in den Ofen schiebe.


Ich geb’s zu. Ich bin ein echter Backstreber. In den Disziplinen Schoko, Zitrone, Marmor und Mandel. Dafür bin ich entsetzlich wandermüde. Selbst zum Spazieren kann ich mich nur ganz schwer aufraffen. Meine Kinder wissen das. Darum bin ich auch nicht die Richtige bin, wenn es darum geht, sie zum Wandern zu animieren. Spielplatz kann ich auch nicht gut.


Jede macht was anderes gut!


Ich finde ja, keine von uns muss alles bedienen. Manchmal denken wir das. Weil wir unter irgendeinem Druck stehen, unsere eigenen Erwartungen an uns als Mutter sehr hoch sind. Aber warum eigentlich? Wollen wir nicht viel lieber die Mama sein, die wir eben sind?


Wir müssen nicht alle backen! Ich bin die, die backt, und du bist vielleicht die, die Frischluft liebt? Die gerne rennt und draußen tobt? Oder mit Freude die Schaukel anschubst? Überleg doch mal, was deine Freundin gerne macht. Na schau. Dann schick die doch auf den Spielplatz und du kommst nach mit Kuchen! Eure Kinder freuen sich und die Frage, wer selber backt oder besser schaukelt, die stellt sich nicht.


Wenn du lieber hörst als liest, findest du "Mama-Mut to go" auch bei Spotify, Apple Podcasts, AudioNow & überall, wo du sonst so Podcasts hörst! Hier geht's zum Mini-Podcast...

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen